Publikationen des Flüchtlingsrats

Newsletter 4/2006

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Aufruf/Infos zur Kundgebung für ein Bleiberecht anlässlich der IMK | Einladung zur J.O.G.-Konferenz | Asylverfahrensrichtlinie: Deutschland ist im Verzug bei der Umsetzung | Landespolitik | Regionales | Tipps/Termine | Wichtiges in Kürze | Literatur- und Webtipps | Einladung zur Tagung mit Plenum am 25.11.2006 in Stuttgart

xsclusiv Nr. 3

Berichte, Reportagen, Kunst & Literatur von Flüchtlingen aus aller Welt

Pünktlich zum Tag des Flüchtlings 2006 ist die dritte Ausgabe von Xclusiv erschienen. Xclusiv zeichnet sich durch die direkte Beteiligung mit Beiträgen von Flüchtlingen aus.

Tag des Flüchtlings 2006

Für ein Bleiberecht mit menschlichem Gesicht

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg begrüßt den Beschluss der Innenminister, sich bei ihrer nächsten gemeinsamen Konferenz auf eine Bleiberechtsregelung zu einigen, warnt aber vor zu strengen Bedingungen.

Newsletter 3/2006

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Tag des Flüchtlings am 29. September | Bestellformular 'Materialien für den Tag  des Flüchtlings' | Flüchtlingsrat B.-W. am Tag des Flüchtlings mit zentraler Aktion in  Karlsruhe | Länderinfos | Regionales | Literatur | Termine | Einladung zur Tagung mit Plenum am 25.11.2006 in Stuttgart

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg fordert Abschiebestopp

Viele gut integrierte Flüchtlingsfamilien werden gegenwärtig abgeschoben, obwohl im November eine Altfallregelung kommen wird

In der Nacht vom 7. auf den 8.8. wurde Familie Muslija aus Schwäbisch Gmünd nach Pristina abgeschoben, Musafer (40) und Ljumnije Muslija (30), der Sohn Rhahim (11) und die Tochter Bledona (9). Seit 13 Jahren lebt die Familie in Schwäbisch Gmünd, die Kinder wurden hier geboren und sprechen nur Deutsch, die Heimat ihrer Eltern ist ihnen fremd. Rhahim spielt im Verein Basketball, Bledona ist in der Theatergruppe der Schule aktiv, der Vater hat Arbeit bei der Firma Drei König, Nachbarn loben die Hilfsbereitschaft der Familie und haben ihre Solidarität durch eine Unterschriftensammlung gezeigt. Sie fragen sich: Wie ist ein so herzloses Vorgehen zu rechtfertigen, was haben diese Menschen getan, dass sie gezwungen werden, zum zweiten mal ihre Heimat zu verlassen? Wie kann man Kinder ohne erkennbaren Grund aus ihrem Lebensumfeld herausreißen?

Bürokratie zerstört Schicksale

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg ist empört über bevorstehende Abschiebung von Familie Ferizi aus Ulm

Am 28.07. verfügte der Berliner Innensenator Körting einen Abschiebestopp bis Ende des Jahres für Kriegsflüchtlinge und abgelehnte Asylbewerber mit Kindern, die seit längerer Zeit in Berlin leben. Grund ist eine zu erwartende Bleiberechtsregelung, die im November bei der nächsten Innenministerkonferenz beraten werden soll. Welches Glück wäre es für Familie Ferizi, wenn sie in Berlin leben würde! Die vorbildlich integrierten Ferizis aus dem Kosovo mit ihren drei hier geborenen Kindern sollen am 11. August abgeschoben werden, obwohl sie mit Sicherheit für eine solche Altfallregelung qualifiziert wären.

Menschenrechtsorganisationen schlagen Alarm:

Die rigorose Abschiebepolitik in Baden-Württemberg macht auch vor Kranken und Traumatisierten nicht halt

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und der Verein zur Unterstützung traumatisierter Migranten Karlsruhe kritisieren die rigorose Abschiebepolitik des Landes Baden-Württemberg: Wiederholt werden derzeit kranke und traumatisierte Menschen auch nach 10 oder bereits 15-jährigem Aufenthalt in Deutschland zur Ausreise aufgefordert mit dem pauschalen Hinweis, die Krankheit könne auch im Herkunftsland behandelt werden.

Innenministerkonferenz verschiebt Bleiberechtsregelung erneut

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg kritisiert die Ergebnisse der Innenministerkonferenz: Besonders für die vielen hier aufgewachsenen oder hier geborenen jungen Flüchtlinge, die oftmals das Heimatland ihrer Eltern nur aus Erzählungen kennen, ist die Vertagung der Frage um ein Bleiberecht eine humanitäre Katastrophe.

Newsletter 2/2006

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg appelliert an die Innenminister | Verfolgung und Normalität in Togo | Afghanistan ist nicht so sicher, wie mancher glaubt | Wichtiges in Kürze | Literaturtipps | Webtipps | Veranstaltungen | Einladung zur Tagung mit Plenum am 24.06.2006 in Stuttgart