xsclusiv Nr. 3

Berichte, Reportagen, Kunst & Literatur von Flüchtlingen aus aller Welt

Pünktlich zum Tag des Flüchtlings 2006 ist die dritte Ausgabe von Xclusiv erschienen. Xclusiv zeichnet sich durch die direkte Beteiligung mit Beiträgen von Flüchtlingen aus.

'Integration und Ausgrenzung' lautete das Thema, zu dem die Flüchtlinge in dieser dritten Ausgabe aufgerufen waren, Beiträge zu verfassen. Besonders spannend sind die Konstanzer Interviews. Denn wer traut sich hier eine Zuordnung der Interviews zu den Lebensläufen und den Fotos? Dieser Beitrag zeigt die Stärke der MigrantInnen, die sich oft unter schwierigsten Voraussetzungen in unserer Gesellschaft integriert haben.

Nach wie vor beschäftigt uns die Frage um ein Bleiberecht für langjährig Geduldete. Verschiedene Beiträge zeigen, wie Menschen auch nach mehr als zehn Jahren guter Integration in unsere Gesellschaft an der Bürokratie scheitern und von Ausweisung bedroht sind. Für sie ist eine Bleiberechtsregelung dringender denn je. Für die 10-jährige Bledona und ihre Familie kommt eine Regelung zu spät. Sie wurde diesen August mit ihrer Familie in den Kosovo abgeschoben. Aus ihrer Perspektive wird das Schicksal dieser Familie eindrücklich geschildert. Andere erzählen ihre Geschichte mittels vielsagender, bewegender Bilder und Kunstwerke, so etwa der Maler Ange Kumbi aus der Demokratischen Republik Kongo und die Irakerin Noha Abdullah.

Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den Autorinnen und Autoren für ihre gelungenen Beiträge sowie den vielfältig im Hintergrund Aktiven, deren Engagement diese Zeitung möglich gemacht hat.