Flüchtlingsarbeit BW - überregional

Veranstaltung: Mitbestimmen, Mitreden, Mitentscheiden

Ein Planspiel zum Demokratie üben

Der Verein "Politik zum Anfassen" hat ein Planspiel entworfen, mit dem Geflüchtete, Menschen mit Migrationserfahrungen, Ehrenamtliche und alle anderen Interessierten Demokratie und Teilhabe auf Kommunalebene erproben können. Das bedeutet, dass politische Beteiligungs- und Auslanhdlungsprozesse in der Gruppe erfahren und aktiv gestaltet werden können, z.B. Anträge formulieren und mit Politiker*innen diskutieren. Das Planspiel, "Next Step: Democracy!", kann online oder phyisch vor Ort kostenlos veranstaltet werden.

Corona-Warn-App der Bundesregierung

Auf 21 Sprachen verfügbar

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration informiert über die Corona-App in 21 Sprachen. Weitere Sprachen sollen in absehbarer Zeit hinzukommen. Auf der selben Seite finden Sie weitere Informationsmaterialien zu Covid-19 auf vielen verschiedenen Sprachen.

Aufruf und Online-Aktionen zur Innenministerkonferenz 2020

Für Seenotrettung, Bleiberecht und Aufnahme – gegen Abschiebungen, Lager und Rassismus!

Jugendliche ohne Grenzen (JoG) - eine bundesweite Initiative von jungen Geflüchteten und ihren Bündnispartnern - mobilisiert für die anstehende Innenministerkonferenz vom 17. bis 19. Juni 2020. Dort werden wichtige Weichen für die bundesweite Flüchtlingspolitik gestellt. Beteiligt euch an den Online-Aktionen und setzt Zeichen für eine solidarische Flüchtlingspolitik.

Appell: Risikogruppen aus Sammelunterkünften evakuieren!

Der Verein Handicap International appelliert an die Ministerpräsident*innen der Bundesländer, dass geflüchtete Menschen mit Behinderung in Sammelunterkünften besonderen Schutz brauchen. So sollen Menschen mit Behinderung und chronischen Krankheiten vorbeugend in dezentrale Unterkünfte verlegt werden, denn eine Infektion mit dem Virus Covid-19 wird für diese Geflüchteten schnell lebensbedrohlich.

Hinweise für Rechtsanwält*innen

Begleitung von Mandant*innen in Erstaufnahmeeinrichtungen

Der Ausschuss Migrationsrecht der Bundesrechtsanwaltskammer hat wichtige Hinweise für Rechtsanwält*innen erstellt, in denen die Problematiken des Zugangs zu und der tatsächlichen Vertretung von Mandant*innen sowie der Durchführung der „unabhängigen“ behördlichen Asylverfahrensberatung durch das BAMF in Erstaufnahmeeinrichtungen thematisiert werden.

Handyauslesung durch das BAMF bei Asylsuchenden

Drei Geflüchtete haben Klage eingereicht

Seit 2017 sammelt das BAMF routinemäßig Daten aus elektronischen Geräten von Asylsuchenden, die im Asylverfahren keinen Pass vorlegen können. Das soll helfen die Identität der Geflüchteten zu klären. Dieses Vorgehen wird vielfach kritisiert  und nun unterstützt die Gesellschaft für Freiheitsrechte drei Geflüchtete, deren Daten ausgelesen worden sind, um eine gerichtliche Überprüfung der staatlichen Praxis herbeizuführen.

An den Bundestag: Evakuiert die griechischen Inseln jetzt

Aktion der Kampagne #LeaveNoOneBehind

Die #LeaveNoOneBehind-Kampagne hat eine neue Aktion ins Leben gerufen, die es ermöglicht, mit wenig Aufwand lokale Bundestagsabgeordnete zur Evakuierung der griechischen Flüchtlingslager aufzufordern. Durch die Eingabe der eigenen Postleitzahl werden die lokalen Bundestagsabgeordneten ausgegeben. Nach Auswahl der Abgeordneten, die man anschreiben möchte, wird eine vorformulierte Mail an diese verschickt.

Ehrenamts- und Community-Manager*innen gesucht

Stellenausschreibung von "Zusammenleben Willkommen"

Die NGO "Zusammenleben Willkommen" schafft ein Zusammenleben zwischen geflüchteten und beheimateten Menschen in WGs. Dabei wird sie von zahlreichen ehrenamtlichen Menschen in ganz Deutschland unterstützt. In den Jahren 2020 und 2021 wird dieser Bereich weiter ausgebaut und dezentralisiert. Einen besonderen Fokus nimmt dabei die machtkritische und diskriminierungssensible Schulung und Begleitung der Ehrenamtlichen ein. Dazu werden vier Ehrenamts-/Community-Manager*innen eingesetzt, die für die Ehrenamtsgruppen in den verschiedenen Bundesländern zuständig sind. Bei dieser Ausschreibung geht es um die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern.

Forderungen von Integrationsbeauftragten in der Corona-Krise

Im Zusammenhang mit den aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des SARS-CoV-2 haben die Integrationsbeauftragten von Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedesachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen dringenden Handlungs- und Regelungsbedarf zu einigen zuwanderungs- und integrationsrelevanten Punkten geäußert.

Spendenaufruf: Covid 19 und Syrien

Die syrische Zivilgesellschaft will nicht fatalistisch darauf warten, bis die Covid-19-Pandemie die Flüchtlingslager Nordsyriens erreicht. In Selbstorganisation tun Organisationen vor Ort alles in ihrer Macht stehende, um die Folgen der drohenden Katastrophe abzumildern: Sie klären auf, verteilen Desinfektions- und Hygiene-Produkte. Adopt a revolution ruft zu Spenden für die Selbshilfe auf.