Fortbildungsprogramm - Übersicht

Beim Flüchtlingsrat können Sie ReferentInnen für Informationsveranstaltungen und Fortbildungen/Qualifizierungen im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechts und der Flüchtlingsarbeit anfragen. Die Fortbildungen für ehrenamtlich Engagierte werden überwiegend im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration durchgeführt und sind für kostenfrei.

Bitte melden Sie sich in unserer Geschäftsstelle, wenn Sie Interesse an einer Veranstaltung oder Fortbildung haben. Gerne vermitteln wir auch ReferentInnen zu Themen, die hier nicht aufgeführt sind.

Infoabend "Neues aus dem Asyl- und Aufenthaltsrecht"

In keinem anderen Bereich verändert sich die Rechtslage so oft wie im Asyl- und Aufenthaltsrecht. Damit Ehrenamtliche einen möglichst guten Überblick behalten, erklären wir im Rahmen dieser Fortbildung die neuesten Änderungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht mit einem Schwerpunkt auf alles, was für die praktische Arbeit besonders relevant ist. 

Aktiv für Flüchtlinge - Fachqualifizierung für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit

Die modulare Fortbildungsreihe bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Flüchtlingsrecht und vermittelt die wichtigsten praktischen Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Die Fortbildungsreihe umfasst 15 modulare Einheiten mit einer Dauer von jeweils zwei bis drei Stunden. Sie richtet sich an Menschen, die sich freiwillig in der solidarischen Flüchtlingsarbeit engagieren und dabei vornehmlich an MultiplikatorInnen aus Asylarbeitskreisen und anderen Organisationen der Flüchtlingshilfe.

Je nach Wunsch und Bedarf kann ein einzelner Modul als Abendveranstaltung oder als Workshop im Rahmen einer größeren Veranstaltung angeboten werden, es können mehrere Module zu einer Tagesfortbildung kombiniert werden, oder es können mehrere Module an verschiedenen Terminen angeboten werden.

Module:

1

Flüchtlingsrecht und Asylverfahrensrecht

2

Das Asylverfahren

3

Flucht und Fluchtursachen I: Europa und Afrika

4

Flucht und Fluchtursachen II: Herkunftsländer (z.B. Gambia, Afghanistan, Nordmazedonien, andere auf Anfrage)

5

Das Dublin-Verfahren

6

Nach der Anerkennung I: Familiennachzug

7

Nach der Anerkennung II: Aufenthaltsverfestigung und Widerruf

8

Nach der Ablehnung I: Klage, Rechtsfolgen der Duldung (Mitwirkungspflichten und Sanktionen), Abschiebung und Ausreise

9

Nach der Ablehnung II: Von der Duldung zum Bleiberecht?

10

Aufnahme und Unterbringung

11

Sozialleistungen

12

Bildung, Arbeit und Ausbildung

13

Arbeit mit besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen

14

Arbeiten im Asylarbeitskreis

15

Öffentlichkeitsarbeit und Umgang mit Vorurteilen