Flüchtlingsarbeit BW - Stadt- & Landkreise

Keine Privatsphäre

Im Breisgau-Hochschwarzwald besaß Polizei Generalschlüssel für Unterkünfte und Zimmer der Flüchtlinge

Wie die BZ am 14.04.2015 berichtet, besaß die Polizei in Breisach, Kirchzarten, Lenzkirch, Neuenburg, Müllheim, Titisee-Neustadt bis Ende vergangener Woche Generalschlüssel für die Flüchtlingsunterkünfte in ihrem Zuständigkeitsbereich. Ziel war, Abschiebungen möglichst reibungslos durchzuführen.

Nachdem es in Müllheim massive Kritik gab, hat die Polizei die Schlüssel mittlerweile ans Landratsamt zurück gegeben.

Sollte Ihnen aus Ihrem Kreis eine ähnliche Praxis bekannt sein, dann schicken Sie uns gern eine kurze Darstellung.

Abschiebung von drei Männern aus Müllheim (Baden) verhindert

"Bleiberecht statt Abschiebung! Unseren Flüchtlingen ein sicheres Zuhause", stand auf den Bannern der MüllheimerInnen, die in der Nacht vom 12. auf 13. April eine Abschiebung verhinderten.
80 Menschen im Alter von 16 bis 80 versammelten sich am Montag frühmorgens ab 3:00 Uhr vor der Unterkunft und sorgten so dafür, dass die Polizei unverrichteter Dinge wieder abziehen musste.

Koordinierungsstelle für die Flüchtlingsarbeit im Main-Tauber-Kreis

Am 30. März wurde den Ehrenamtlichen im Main-Tauber-Kreis die neue von Caritas und Diakonie eingerichtete Fach- und Koordinierungsstelle für Flüchtlingsarbeit vorgestellt. Über Büros in Wertheim und Tauberbischofsheim soll die Koordinierungsstelle als Bindeglied zwischen den einzelnen Helferkreisen und der Landkreisverwaltung fungieren. Asylkreise gibt es derzeit an den Standorten Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim, Külsheim und Wertheim.

Zwei "Stuttgarter des Jahres" in der Flüchtlingsarbeit aktiv

Jedes Jahr werden engagierte Stuttgarter Bürger mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Dieses Jahr waren unter den zehn PreisträgerInnen zwei in der Flüchtlingsarbeit engagierte Personen: Jama Maqsudi (AGDW) und Gudrun Nitsch (Freundeskreis Flüchtlinge Vaihingen).

Förderpreis für die Bürgerstiftung Stuttgart

Die Bürgerstiftung Stuttgart wurde mit dem Förderpreis Bürgerschaft 2015 ausgezeichnet. Sie hat einen Runden Tisch ins Leben gerufen, um die Weiterbildung von ehrenamtlichen HelferInnen in der Flüchtlingsarbeit besser zu koordinieren.

Einsatz für Flüchtlinge in Renningen

"[...] Raum schaffen für eine respektvolle Begegnung mit den Asylsuchenden [...]" - so formuliert der Sprecher des im November 2014 gegründeten Arbeitskreises das Anliegen der Renninger Initiative. Erreicht wird dies über Sprachkurse, Fahrdienste zu Behörden und Ärzten, Spielenachmittage für Kinder usw. Derzeit setzen sich rund 25 Bürgerinnen und Bürger für ca. 100 Flüchtlinge, die in Malmsheim untergebracht sind, ein. Im Laufe dieses Jahres sollen weitere Flüchtlinge nach Renningen kommen.

Viel zu tun in Eberbach...

Im Oktober 2014 wurde der vor ca. 20 Jahren gegründete Freundeskreis Asyl in Eberbach wieder aktiv. Rund 40 Ehrenamtliche engagieren sich derzeit z.B. in Spieltreffs für Kinder und im Asylcafé. Um die Arbeit des Freundeskreises weiterzuentwickeln ist weitere ehrenamtliche Unterstützung erwünscht. Kontaktadressen finden Sie im untenstehenden Artikel.

Freundeskreis Asyl in Gaildorf - Unterstützer/innen willkommen!

171 Asylsuchende leben derzeit in Gaildorf. Unterstützt werden sie von rund 18 Ehrenamtlichen, die sich in unterschiedlichen Bereichen engagieren: Sprachkurse, Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung, Behördengänge etc. Wer sich dem Freundeskreis Asyl Gaildorf anschließen möchte, kann unter folgenden Telefonnummern zu den Engagierten Kontakt aufnehmen: 07971/7552, 0791/939788 oder 015755182570.

Pro Bono Heidelberg: Kostenlose Rechtsberatung für Flüchtlinge

Plöck 101, 69117 Heidelberg, in den Räumen des Asylarbeitskreises Heidelberg

Pro Bono Heidelberg - Studentische Rechtsberatung e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Heidelberg. Die Mitglieder, ca. 40 JurastudentInnen, beraten Menschen kostenlos bei rechtlichen Problemen im Asylrecht. Bei der Beratung stehen ihnen geschulte und erfahrene Volljuristen zur Seite. Momentan bereitet das Team Asylbewerber und Flüchtlinge in Kooperation mit dem Asylarbeitskreis Heidelberg und dem Diakonischen Werk Heidelberg auf ihre Anhörung vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vor und unterstützt beim Verfassen von Klagebegründungen gegen eine Überstellung nach der Dublin-III-Verordnung.

Die Beratung findet jeden Mittwoch in einer offenen Sprechstunde von 18.00 - 21.00 Uhr statt.

Freundeskreis Bietigheim-Bissingen kritisiert Zustände in Asylunterkunft

Mitglieder des Arbeitskreises Asyl waren bei einem Willkommensbesuch in der Asylunterkunft in der Bismarckstraße entsetzt über die dortigen Zustände. Pro BewohnerIn stehen nur vier Quadratmeter Wohnraum und damit weniger als im Flüchtlingsaufnahmegesetz vorgesehen zur Verfügung. Zudem fehlen Schränke oder abschließbare Fächer zum Verwahren von persönlichen Habseligkeiten. Um diese Umstände zu beseitigen, ist der Arbeitskreis mit der Verwaltung im Gespräch.