Informations- und Orientierungsbroschüre für Flüchtlinge in Deutschland

Insgesamt auf 10 Sprachen als kostenloser Download erhältlich

Engagierte Menschen haben auf refugeeguide.de eine mehrsprachige Orientierungshilfe (insgesamt 10 Sprachen) zum Leben in Deutschland zusammengestellt. „Angeregt wurde diese Orientierungshilfe durch Fragen, die viele Geflüchtete immer wieder stellen“, so die Macher der Broschüre. Die Orientierungshilfe enthält Tips und Informationen über das Leben in Deutschland
Die Broschüre steht auf http://www.refugeeguide.de/ kostenlos zum Download bereit.

Handbuch "Willkommen"

Das vom Staatsministerium Baden-Württemberg herausgegebene Handbuch wurde gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteuren aus der Flüchtlingsarbeit erstellt, um die, die sich für dieses Ehrenamt interessieren oder vielleicht bereits schon dabei sind, bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Es ist ein Buch zum „Immer-Griffbereit-haben“ im handlichen Taschenformat. Auf 140 Seiten sind die wichtigsten Themen für die Arbeit mit Flüchtlingen zusammengestellt und mit informativen Hinweisen, guten Beispielen aus der Praxis, wichtigen Adressen und Ansprechpartnern angereichert. Zudem finden Sie Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit und zum Sammeln von Spenden.