Zahlreiche Aktionen am Weltflüchtlingstag

Kundgebungen und Aktionen in mehreren Städten und online

Zum Tag des Flüchtlings am Samstag, 20 Juni, finden in Baden-Württemberg in verschiedenen Städten Aktionen statt. Wir geben hier einen Überblick. Bei allen Veranstaltungen gilt: Halten Sie sich bitte an die Coronavirus-Schutzmaßnahmen! Halten Sie Abstand zu anderen Teilnehmenden und tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung!

Fellbach, 10-11 Uhr, vor dem Rathaus

Es wird eine der Namen von über 40 000 Menschen, die an den Außengrenzen Europas gestorben sind, als "weißes Band" ausgelegt. Von 10.30 bis 11 Uhr wollen sich die Teilnehmenden schweigend daneben aufstellen, und somit ein Zeichen gegen Gleichgültigkeit und für Menschenrechte an den Außengrenzen Europas setzen.

Biberach, 11 Uhr, Gigelberg

Mit einer Protestkundgegung soll auf die Situation geflüchteter Menschen in den Lagern in Griechenland und Libyen sowie auf Menschen, die bei der Flucht übers Mittelmeer ihr Leben verloren haben, aufmerksam machen.

Herrenberg, 11.13 Uhr, Marktplatz

Geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern berichten über ihre Erfahrungen und ihre Situation, es wird Gespräche Kommunal- und Landespolitiker*innen geben, außerdem wird es musikalische Beiträge geben.

Tübingen, 14 Uhr, Holzmarkt

Die Initiative "Women without borders" veranstaltet eine Kundgebung und möchte vor allem auf die besonderen Schwierigkeiten für geflüchtete Frauen in Zeiten der Corona-Pandemie aufmerksam machen.

Konstanz, 14 Uhr, Münsterplatz

Die Seebrücke Konstanz und Amnesty International machen mit einer Kundgebung unter dem Motto "Leave no one behind" auf die Situation in den Lagern auf den griechischen Inseln aufmerksam.

Mannheim, 15 Uhr, Alter Meßplatz

Die Seebrücke Mannheim demonstriert unter dem Motto "Holt die Menschen her" für die Aufnahme von Geflüchteten aus den Lagern in Griechenland.

Freiburg, 18 Uhr, Platz der Synagoge

LEA Watch und Aktion Bleiberecht protestieren gegen die Lagerunterbringung von Geflüchteten und für dezentrale Unterbringungsformen.

Online-Veranstaltung von "Europe must act", 18 Uhr

Das Bündnis "Europe must act" lädt zu einer Online-Diskussion ein. Schwerpunktthema ist die Situation von geflüchteten Menschen in den Lagern auf den Ägäis-Inseln.