TERRE DES FEMMES-Bilderausstellung in Mannheim über Früh- und Zwangsheirat

COMMUNITYartCENTERmannheim Mittelstraße 17, 68169 Mannheim; 08.1. - 04.2.2020; Mo - Do: 10 - 17 Uhr

Ab dem 8. Januar zeigen die TDF-Städtegruppe Heidelberg-Mannheim und das COMMUNITYartCENTERmannheim die TDF-Bilderausstellung „Mit dem Malstift gegen die geraubte Kindheit“ in Mannheim.
Die Ausstellung zeigt bewegende Bilder zum Thema Früh- und Zwangsheirat, gemalt von jungen SchülerInnen aus der Türkei. Sie sind im Rahmen von Malwettbewerben im südosttürkischen Van entstanden - einer Region, in der circa 40 Prozent der Mädchen minderjährig verheiratet werden. Dort unterstützt TDF die Frauenorganisation YAKA-KOOP im Kampf gegen Früh- und Zwangsheirat und Gewalt im Namen der Ehre. Die Gewinnerbilder werden an belebten Plätzen plakatiert und so darauf aufmerksam gemacht, dass Früh- und Zwangsheirat eine Menschenrechtsverletzung ist. Gezeigt werden 21 Gemälde und 5 Informationstafeln.

Vernissage:

Samstag, 18.1.2020, um 19 Uhr

Mit Sonja Fatma Bläser, Gründerin und Leiterin von HennaMond e.V., einer Beratungsstelle für betroffene Frauen (Vortrag und Gespräch), und der Künstlerin Berna Gülerbasli (Soundinstallation und Video)

Der Eintritt ist frei.

(Schüler*innen-)Gruppen mögen sich bitte unter info@communityartcenter-mannheim.de anmelden.