20 Jahre Kinderrechte

Flüchtlingskinder in Deutschland - zwischen Teilhabe und Ausgrenzung

Gut 30 Jahre nach dem Internationalen Jahr des Kindes 1979, 20 Jahre nach der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 und sechs Jahre nach den Forderungen und Empfehlungen des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes zum Zweit-Staaten-Bericht der Bundesregierung zieht der Referent eine Bilanz über den Stand der Umsetzung dieser völkerrechtlichen Verpflichtungen in Deutschland.

Die gegenwärtige Praxis gegenüber Flüchtlingskindern wird kritisch überprüft, die Integrationspolitik auf den Prüfstand gebracht und die Realität des Flüchtlingsschutzes in Deutschland und Europa am Anspruch einer humanen Flüchtlingspolitik gemessen.

Der Vortrag richtet sich an professionelle und ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit mit Flüchtlingen und an alle Interessierten.

Referent: Heiko Kauffmann ist Pädagoge und Sozialwissenschaftler. Seit 1979, dem "Internationalen Jahr des Kindes", beschäftigt er sich mit den Themen Kinderrechte und Kinderflüchtlinge sowie Flucht, Migration und Friedenspolitik in Theorie und Praxis. Von 1979 bis 1994 war er Inlandsreferent von terre des hommes. Er ist: Mitbegründer und langjähriger Sprecher von PRO ASYL, Vorstandsmitglied von PRO ASYL und Aktion Courage, Mitglied der Koordinierungsgruppe der National Coalition zur Umsetzung der KRK, Aachener Friedenspreisträger 2001 und einer der Mitbegründer der "Koalition für Leben und Frieden".

Ort: Heidelberg