Veranstaltungen

Fortbildung zum Thema “Soziale Inklusion von besonders schutzbedürftigen jungen Geflüchteten durch non-formale Bildung”

Die englischsprachige Forbildung des Vereins migration_miteinander richtet sich an Sozialarbeiter*innen, Mediator*innen, Geflüchtete und im Allgemeinen an Menschen, die aktiv mit der Zielgruppe arbeiten und ihre Kompetenzen erweitern wollen. Voraussetzung für die Teilnahme sind Berufserfahrungen mit jungen Geflüchtete mit besonderem Schutzbedarf (z.B. unbegleitete Minderjährige) und/oder mit jungen Geflüchteten, die innerhalb Europas weitermigriert sind (z.B. Dublin Fälle).

Aufbau des Trainings:
Schulung I: 17.11.19- 22.11.19 in Solingen, Deutschland
Schulung II: 23.03.20- 27.03.20 in Sofia, Bulgarien

Zwischen den beiden Schulungen wird es für einige der Teilnehmer die Möglichkeite des Job-shadowing in Bologna, Italien (Dauer:5 Tage) geben.

Die Fortbildung findet in einem europäischen Rahmen mit Teilnehmenden aus Deutschland, Türkei, Griechenland, Italien und Bulgarien statt und ist somit auch ein Raum für Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Ländern. Kommunikations- und Arbeitssprache ist also Englisch.

Die Fortbildung wird von Erasmus+ gefördert, sodass für die Teilnehmenden keine Kosten anfallen. Reisekosten werden erst einmal von den Teilnehmern selbst übernommen und dann nach den Schulungen erstattet.

Interessierte bewerben sich über folgendes Bewerbungsformular: https://forms.gle/BwF56XsYpSZe2SAe6