xclusiv Nr. 4

Berichte, Reportagen, Kunst & Literatur von Flüchtlingen aus aller Welt

Im vierten Jahr bereits bietet der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg mit der Zeitung xclusiv Flüchtlingen selbst ein Forum.

Wer, wenn nicht die Flüchtlinge selbst, könnte besser und authentischer Zeugnis abgeben, was es bedeutet, im Exil als Flüchtling leben zu müssen. Gerade Kinder leiden extrem unter der schwierigen Situation. Es macht einen schon wütend zu sehen, wie diesen Kindern eine unbeschwerte Kindheit genommen wird. Es macht einen wütend zu sehen, dass Kinder über Jahre hinweg in Unsicherheit aufwachsen müssen. Wie kommt es, dass ein 8-jähriger Junge schreibt "Ich mag Deutschland. Ich hoffe, dass wir nicht von der Polizei abgeholt werden."? In was für einem Land leben wir denn?

Viele anschauliche Berichte finden sich in xclusiv, so auch von Rojin, die ganz persönliche Vorstellungen von einem humanen Pass hat. Herkunft: Erde, Nationalität: irdisch, Geschlecht: Mensch. Eine schöne Vision. Auch Homeira, eine Iranerin, die zum christlichen Glauben gefunden hat, beschreibt ihr schwieriges Schicksal im Iran.

Deinde Akanbi aus Westafrika beschreibt die Ursachen von Migration. Wie sehr gerade Menschen dunkler Hautfarbe unter dem in unserer Gesellschaft immer noch verhafteten Rassismus zu leiden haben, wird in dem Beitrag von Osa Rex aus Nigeria deutlich.

Die wichtigsten Änderungen im Zuwanderungsrecht sowie statistisches Material und Fakten zur Situation der Flüchtlinge weltweit, in Europa und Deutschland haben wir ebenso in diese Zeitung aufgenommen. Gerade die Zugangszahlen machen deutlich wie sehr Europa seine Abschottung gegenüber Flüchtlingen perfektioniert hat.