Erneute FRONTEX-Abschiebung in den Kosovo

Breiter Protest gegen die internationale Sammelabschiebung ab Flughafen Stuttgart am 13.11.

Trotz des herannahenden Winters und trotz der allseits bekannten sozialen Elends und der vielfältigen Diskriminierungen von Minderheitenangehörigen im Kosovo (und auch anderen Balkanstaaten), wird auch aus Baden-Württemberg weiter abgeschoben. Das Regierungspräsidium Karlsruhe steuerte der Frontex-Abschiebung acht Personen aus Baden-Württemberg bei, darunter angeblich keine Familien und keine Kinder, aber 1 "Straftäter". Neben den Sammelabschiebungen ab Stuttgart und Baden-Airpark häufen sich auch die individuellen Abschiebungen. Im Alb-Donau-Kreis kam eine Abschiebung einer Roma-Familie aus dem Kosovo vor Kurzem nur deshalb nicht zu Stande, weil die Mutter einen Selbstmordversuch unternahm. Die grüne Partei, immerhin die Regierungspartei, will von den Sammelabschiebungen nichts gewußt haben. Dies sagt einiges über die Grünen im Ländle aus, aber vor allem sehr viel über ihren Koalitionspartner SPD, der das Innenministerium führt.