Hinweise zu „Erstorientierungskursen“

In den bundesweiten, vom BAMF geförderten „Erstorientierungskursen“ geht es um die Vermittlung von ersten Deutschkenntnissen, inhaltlich kombiniert mit Themen zur Orientierung im Leben(salltag) in Deutschland. Zielgruppe sind primär Asylbewerberinnen und -bewerber mit sogenannter „unklarer Bleibeperspektive“ und Personen die (noch) keine Integrationskurse besuchen dürfen. Ein Kurs umfasst insgesamt 300 Unterrichtseinheiten und ist für Teilnehmende kostenlos und freiwillig.
In Baden-Württemberg haben 6 Träger Projektmittel beantragt: Deutsche Angestellten-Akademie GmbH, Deutsches Rotes Kreuz Rhein-Neckar/Heidelberg e.V., Diakonisches Werk Freiburg, Freundeskreis Asyl Karlsruhe e.V., Malteser Hilfsdienst GmbH und Neue Arbeit Ulm gGmbH. Diese führen die Kurse entweder selbst durch oder leiten die Mittel an Kooperationspartner*innen weiter.
Auf der Seite des BAMF finden Sie die aktuelle Liste der Träger und Ansprechpartner*innen, sowie Flyer und weitere Informationen: www.bamf.de/eok.
Bei Fragen können Sie auch die baden-württembergische Landeskoordinierungsstelle kontaktieren (eok-bw@diakonie-freiburg.de).