Alle Kinder bleiben hier! Keine Abschiebung von Roma aus Konstanz

Aufruf und Petition des Aktionsbündnis Abschiebestopp Konstanz

Pressemitteilung des Arbeitskreises Roma-Solidarität „Alle Kinder bleiben hier! Keine Abschiebung von Roma aus Konstanz“, 1.4.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf einer öffentlichen Versammlung hat sich am Montag, 31. März 2014 der „Arbeitskreis Roma-Solidarität“ gegründet. Mit Organisationen und Gruppen aus dem Landkreis unterstützt der Arbeitskreis Konstanzer Aktionsbündnis Abschiebestopp bei dessen Aufruf und Petition „Alle Kinder bleiben hier! Keine Abschiebung von Roma aus Konstanz“. Das Anliegen des Aufrufs sowie vier Biografien von Kindern und Jugendlichen entnehmen Sie bitte beigelegtem Informationsfaltblatt, welches ab 1. April 2014 in einer ersten Auflage von 5000 Stück in Konstanz und dem Landkreis verbreitet wird.

Hintergrund ist die drohende Abschiebung von mehreren Roma-Familien und Einzelpersonen im Landkreis, deren Kinder zum Teil über Jahre hier zur Schule gehen und auch in der Freizeit hier integriert sind. Diese Kinder und Familien würden in ihren Herkunftsländern Serbien, Mazedonien und dem Kosovo in die Perspektivlosigkeit und Diskriminierung abgeschoben werden.

Der humanitäre Aufruf alles dafür zu tun, dass keine Roma aus dem Landkreis und der Stadt Konstanz abgeschoben werden, richtet sich in einer Petition stellvertretend an den Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt sowie die Abgeordneten des Wahlkreises Konstanz Siegfried Lehmann (MdL) und Andreas Jung (MdB).

Dem „Arbeitskreis Roma-Solidarität“ gehören derzeit rund 30 Bürgerinnen und Bürger aus Konstanz, Allensbach und Radolfzell an. Einige vertreten kirchliche und gesellschaftliche Gruppen und Institutionen. Der Arbeitskreis bittet weitere Organisationen und Bürgerinnen und Bürger, sich dem Aufruf anzuschließen.

Die nächste öffentliche Versammlung des Arbeitskreises ist am

Montag, 14. April 2014, 20 Uhr im Gemeindezentrum der Petruskirche

in der Wollmatinger Straße 58 in Konstanz stattfinden. Alle sind recht herzlich dazu eingeladen, sich aktiv für das Bleiben der Menschen einzusetzen.

Derzeit sind vom Arbeitskreis Informationsstände geplant und Aktive treten beispielsweise mit Gastbeiträgen bei verschiedenen Veranstaltungen mit dem Anliegen „Alle Kinder bleiben hier! Keine Abschiebung von Roma aus dem Landkreis Konstanz“ auf. Der Aufruf und die Petition werden in den nächsten Wochen in persönlichen Gesprächen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Gesellschaft und der Kirchen vorgestellt und so um eine Unterstützung geworben.

„Das Ringen um die Forderung den Menschen hier eine Perspektive zu geben ist ein Prozess, in den sich jede und jeder einbringen kann“, so Susanne Scheiter vom Aktionsbündnis Abschiebestopp, welches die Initiative lediglich ins Leben gerufen hat.

Obwohl der Aufruf offiziell erst am 1. April 2014 gestartet wurde, zählt er zum Start bereits über 300 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner.

Die Online-Petition kann unter www.openpetition.de/petition/online/alle-kinder-bleiben-hier-keine-abschiebung-von-roma-aus-konstanz unterstützt werden. Der Aufruf kann noch bis Mitte Juni 2014 gezeichnet werden.

Mit freundlichen Grüßen.