Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Netzwerk moveurope!: Mobilität für Geflüchteten in Europa

Aufruf zur Gründung von Lokalgruppen

Moveeurope! möchte Geflüchteten mit einem gültigen Aufenthaltstatus und Reisepass (ausgestellt durch ein EU-Mitgliedsstaat) Kurz- und Langzeitaufenthalte in einem anderen europäischen Land ermöglichen. Außerdem macht das Projekt auf die (Im)mobilität von Geflüchteten in Europa aufmerksam und informiert so viele Geflüchtete wie möglich über ihre Bewegungsrechte und -möglichkeiten in der EU. Um mehr Geflüchtete zu erreichen, ruft der Verein Migration Miteinander zur Gründung von Lokalgruppen auf.

Das Projekt organisiert für Geflüchtete kurz- und langzeit Mobilitäten in Deutschland, die legale Migrationswege und
damit eine nachhaltige Perspektive in Deutschland bieten. Dies wird ermöglicht durch Kurrzeitaufenthalte wie einen Jugendaustausch (1-3 Wochen), Hospitationspraktika (1-3 Monate), und Freiwilligendienste (bis zu 3 Monaten), sowie Langzeitaufenthalte, die visumspflichtig sind, wie Freiwilligendienst (3-12 Monate), Ausbildung (2-3 Jahre).

Moveeurope! ist ein deutsch-italienisches Pilotprojekt, das 2017 von dem Verein Migration Miteinander ins Leben gerufen wurde. Bisher ist das Projekt nur im Deutsch-Italienischen Kontext tätig, v.a. in NRW, und sucht nun nach Partnern und Lokalgruppen in ganz Deutschland.

Gründet eine Lokalgruppe in eurer Stadt mit mind. 5 Personen zwischen 18-30 Jahren. Bewerbungsschluss für eine Lokalgruppe ist der 10. März 2020.